Bildmaterial zur Meldung

Seagate Pressemeldung

Seagate liefert SSD-Laufwerke für Nor-Tech Hochleistungsrechner

München, 27.08.2012 –

Seagate (NASDAQ:STX) stattet die Hochleistungsrechner von Nor-Tech mit den SSD-Festplatten seiner Pulsar-Serie aus. Dank ihrer hohen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit kann Nor-Tech sehr mobile und robuste Portable Cluster herstellen, mit denen High Performance Computing-Lösungen für mobile Anwendungen geschaffen und diese in rauen Umgebungen eingesetzt werden können.

Nor-Tech ist ein von Intel und Supermicro authorisierter Systemintegrator sowie ein direkter Lieferant für Microsoft und hat sich auf Hochleistungsserver und Cluster spezialisiert. Die flexiblen Portable Cluster Lösungen von Nor-Tech werden im Finanz- und Energiesektor, in der Wissenschaft sowie in vielen anderen Industriegebieten mit hohen Rechenanforderungen eingesetzt. Aufgrund ihrer Bauweise und Ausstattung können sie die Leistung von Hochleistungsservern überall dort erbringen, wo diese benötigt wird.

Nor-Tech verwendet die Seagate Pulsar.2 SSD-Festplatten für seinen Lustre Cluster Metadaten-Server, der sehr große Datenmengen parallel an bis zu mehrere Tausend Nutzern weitergibt. So setzt beispielsweise die University of Minnesota für ihre Forschungsaktivitäten im Bereich Wasserkraft und Windenergie Lösungen von Nor-Tech und Seagate ein, bei denen 2.300 Compute Cores 2.300 Server über eine 40GB/s InfiniBand-Verbindung versorgen.

“Mit den Pulsar.2 Laufwerke von Seagate können wir neue Märkte und Umsatzmöglichkeiten erschließen, da wir mit ihnen Systeme für ganz neue Einsatzorte und –umgebungen entwickeln können“, so Dom Daninger, Vice President Engineering bei Nor-Tech. „Wir wissen, dass wir uns auf Seagate verlassen können. Das Unternehmen hat einen ausgezeichneten Ruf und eine unerreichte Expertise im Bereich Enterprise-Level Storage. Darüber hinaus arbeiten wir im Bereich Engineering und Support sehr gut zusammen – eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige Integrations-Partnerschaft wichtig.“

“Wir sind der Überzeugung, dass unsere SSD-Technologie für die Umsetzung wichtiger Anwendungen im Bereich High Performance Computing neue Impulse geben wird“, erklärt Bob Griswold, Senior Vice President Product Line Management bei Seagate. “Seagate kann auf langjährige Erfahrung bei der Entwicklung hochleistungsfähiger, zuverlässiger Speicherlösungen blicken.”

Seagate Pulsar

Die Pulsar.2 mit bis zu 800 GB Speicher wurde von Grund auf für den Unternehmenseinsatz konzipiert. So kann sie die unterschiedlichsten Datenfehler, die während des normalen Betriebs auftreten können, automatisch erkennen und korrigieren und bietet maximale Datensicherheit und Zuverlässigkeit.

Über Nor-Tech

Nor-Tech ist ein innovativer Anbieter von High Performance Computing Systemen. Mehr Informationen unter http://www.nor-tech.com/

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1603&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist einer der weltweit führenden Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen.
Weitere Informationen unter www.seagate.com, www.facebook.com/SeagateDE und http://twitter.com/seagate_de

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology