Kabel Deutschland Pressemeldung

HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland kommen ab 28. August

RTL, VOX, RTL II, SUPER RTL und RTL NITRO ab 28. August in HD-Qualität bei Kabel Deutschland

Unterföhring, 27.08.2012 –

Das TV- und Telekommunikationsunternehmen Kabel Deutschland nimmt ab dem 28. August 2012 fünf HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ins Senderangebot auf.

Ab dem 28. August 2012 werden die hochauflösenden Programme RTL HD, VOX HD, RTL II HD, SUPER RTL HD und RTL NITRO HD über die Kabelnetze von Kabel Deutschland verbreitet. Die HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland werden automatisch in die Privat HD-Pakete von Kabel Deutschland aufgenommen und für Bestandskunden, die bereits ein Privat HD-Paket abonniert haben, ohne Mehrkosten zu empfangen sein. Voraussetzung für den Empfang von SUPER RTL HD und RTL NITRO HD sind der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz.

Die Aufschaltung dieser HD-Programme erfolgt schrittweise Kabelnetz für Kabelnetz im Rahmen der im April 2012 angekündigten Kabel-Offensive 2012. Mit dieser Maßnahme führt Kabel Deutschland eine Neuordnung und Optimierung der digitalen Senderbelegung in ihren Kabelnetzen durch. Die dadurch zusätzlich erschlossenen Kapazitäten werden unter anderem für neue HD-Sender genutzt. Die Kabel-Offensive soll im Oktober 2012 abgeschlossen sein.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2011/2012 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von rund 1.700 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 795 Mio. Euro.

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland