Consol Pressemeldung

Consol: Lösungen für IT-Organisationen von morgen

- Mobile Enterprise-Applikationen, Cloud und IT Transformation im Zentrum des Messeauftritts - Consol präsentiert neuen mobilen Client seiner Kundenmanagement-Software Consol*CM für das iPhone und iPad

München, 07.08.2012 – 

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungswege – so lautet das Motto des Messeauftritts der Consol Software GmbH auf der diesjährigen Communication World 2012 am 9. und 10. Oktober in München (Gemeinschaftsstand von MUC-IT, Halle 3, Stand A7.1). Dort präsentiert sich der Münchener IT-Service-Anbieter mit innovativen und individuellen Lösungs- und Dienstleistungskonzepten als Antwort auf die aktuellen und zukünftigen Geschäftsherausforderungen, vor allem im Bereich Mobile Enterprise-Applikationen, Cloud und IT Transformation. Als besonderes Highlight zeigt Consol den neuen mobilen Client seiner Kundenmanagement-Software Consol*CM für das iPhone und iPad und geht damit einen Schritt weiter in Sachen „Mobile Application Development“. Mit den mobilen Clients können Mitarbeiter beispielsweise unterwegs neue Leads erfassen oder vor Ort beim Kunden Bearbeitungstickets oder Kundendaten einsehen und neue Kommentare erstellen. Der iPhone-Client erlaubt darüber hinaus, Kontakte direkt aus der Kontaktanzeige heraus anzurufen und Fotos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden, per Link mit Kommentaren in Consol*CM zu verknüpfen.

IT Transformation: Individuell, neutral und herstellerunabhängig

Die schnelle Unterstützung neuer Prozesse und die Einführung mobiler Oberflächen stellen die IT-Organisationen immer wieder vor Herausforderungen. Bei der Auswahl einer neuen Zielplattform und Zielarchitektur spielen z.B. neben der Transformation der Applikation auch Themen wie die Datenspeicherung und Unterstützung von Applikationen in der Cloud eine immer größere Rolle. Mit seinem neutralen und herstellerunabhängigen Ansatz hilft Consol Unternehmen bei der Umsetzung von für sie effizienten und effektiven IT-Lösungen und Architekturen, die den Anforderungen der Märkte und Branchen u. a. nach Schnelligkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz gerecht werden. Dazu zeigt der IT-Spezialist zahlreiche Konzepte für den Betrieb von Architekturen (Stichwort „IT Service und Application Management“), sein Dienstleistungsportfolio und seine Expertise in IT-Sicherheit sowie moderne Technologien wie z.B. Social Networks oder NoSQL-Datenbanken.

„XaaS – Alles als Service“?

Der Ansatz „Alles als Service“ ist für viele Unternehmen nicht notwendigerweise die geeignetste Lösung. Am Beispiel der Kundenmanagement-Software Consol*CM zeigt der IT-Dienstleister, wie XaaS in der Praxis zum Einsatz kommen kann und welche Vor- und Nachteile entsprechende Modelle im konkreten Fall haben können.

Zwei Fachvorträge über die Lösungsansätze in der Praxis

Wie solche modernen Lösungsansätze in der Praxis aussehen können, erläutert das Unternehmen in den folgenden praxisorientierten Fachvorträgen:

„Mit Social Media und CRM zur optimalen Kundenbetreuung in einem mobilen Umfeld“

  • Zeit und Ort: 9. Oktober von 15:20 -15:40 Uhr*, Kongress-Session 3.2 Mobile Marketing & Vertrieb
  • Referent: Engelbert Tomes, Geschäftsführer der Consol Austria Software GmbH und CRM-Spezialist

„IT Transformation in die (mobile) Cloud“

  • Zeit und Ort: 10. Oktober von 15:10 - 15:30 Uhr*, Kongress-Session 1.4 Datenmanagement & Schnittstellen
  • Referent: Michael Beutner, Geschäftsführer und Chief Technology Officer der Consol Software GmbH.

Consol ist auf der Communication World 2012 am 9. und 10. Oktober auf dem Gemeinschaftsstand von MUC-IT, Halle 3, Stand A7.1, vertreten.

*Änderungen bei den Terminen vorbehalten. Bitte beachten Sie auch das aktuelle Kongressprogramm vor Ort.

Über Consol

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein etablierter Münchener IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Architektur, Entwicklung, Integration sowie Betrieb und Wartung. Darüber hinaus zählt der Vertrieb der eigenen Software Consol*CM für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management zu den Geschäftsfeldern von Consol. Als neutrales IT-Beratungshaus bietet Consol seinen Kunden die optimale Lösung – von Service-orientierten Architekturen über klassische Enterprise Application Integration bis hin zu Virtualisierung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Kyocera, Neckermann, Schufa, Siemens und O² genauso wie Mittelständler, beispielsweise Haribo, Käserei Champignon oder WashTec sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesagentur für Finanzen und die Stadtverwaltungen München und Potsdam.

Heute beschäftigt Consol weltweit rund 230 Mitarbeiter mit einer Zentrale in München sowie einer Niederlassung in Düsseldorf und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 eine Gesamtleistung von 20,5 Millionen Euro. Die Consol-Gruppe umfasst darüber hinaus Töchter in den USA und Dubai sowie in Österreich, Polen und Rumänien. Dazu kommt eine Tochter für Internet Solutions & Mediendesign, die allez! GmbH. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“, sieben Bestplatzierungen im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (2006 bis 2012 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auf europäischer Ebene wurde Consol 2007 unter die „Best Workplaces in Europe“ gewählt (Platz 1) und erzielte auch in den Folgejahren Top-Platzierungen.

Pressekontakt Consol

ConSol Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
D-81669 München
Tel.: +49 (0)89 45841-101+49 (0)89 45841-101
E-Mail: Isabel.Baum@consol.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js 'at' schwartzpr 'punkt' de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974450
E-Mail: mb 'at' schwartzpr 'punkt' de