Novabit Pressemeldung

Nuclos Open Source ERP Release 3.4 veröffentlicht

Höhere Usability durch neue Arbeitsumgebung und visuelle Workflows / Einfache Integration von Stammdaten aus Alt- und Drittsystemen

Sauerlach, 02.07.2012 –

Die neue Version des Open Source ERP-Baukastens Nuclos steht ab sofort unter www.nuclos.de zum kostenlosen Download bereit. Mit Nuclos können Unternehmen schnell und kostengünstig ERP-Lösungen für ihre individuellen Geschäftsprozesse realisieren. Das aktuelle Release 3.4 sorgt mit individuellen Arbeitsumgebungen und visuellen Workflows für eine hohe Benutzerfreundlichkeit beim Arbeiten mit der Unternehmenssoftware. Außerdem ist die Integration von Daten aus Alt- und Drittsystemen jetzt noch einfacher möglich. Unternehmen profitieren so von effizienteren ERP-Prozessen durch die Zusammenführung verschiedenster Anwendungsdaten auf der einheitlichen Plattform Nuclos.

Die wichtigsten Neuerungen von Nuclos 3.4 im Überblick

• Nuclos Workspaces und Desktops zum Einrichten persönlicher Arbeitsbereiche für einzelne Nutzer oder ganze Nutzergruppen. Ein Arbeitsbereich umfasst die Aufteilung des Bildschirms, die Verteilung und Auswahl der dargestellten Inhalte auf dem Bildschirm, Sortierreihenfolgen und Spaltenauswahlen, etc. So lassen sich Startbildschirme und Menüs zentral und flexibel für jede Benutzergruppe definieren. Das reduziert den Administrationsaufwand. Auch der einzelne Nutzer kann seine Arbeitsumgebung individuell optimieren: Er kommt bei seinen täglichen Aufgaben so schneller ans Ziel und spart Zeit.
  • Integration von Daten aus Drittsystemen über sogenannte virtuelle Entitäten in Nuclos. Durch die direkte Anbindung von Stammdaten aus bestehenden Legacy- und Drittsystemen kann Nuclos auf deren Daten zugreifen, ohne dass diese in Nuclos überführt werden müssen. Nuclos wird so zur Integrationsplattform für Anwendungen und Daten unter einer einheitlichen Arbeitsoberfläche.
  • Workflow-Visualisierung zur besseren Nachvollziehbarkeit von Arbeitsabläufen wie zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung, Bestellung oder Produktion. Der Fortschritt eines Vorgangs ist auf einen Blick ersichtlich. Der Anwender kann einzelnen Prozessschritten frei Symbole zuweisen, die eine optische Hervorhebung in Übersichtslisten o. ä. erleichtern. Auch können Inhalte nach frei definierbaren Bedingungen farblich gekennzeichnet werden, zum Beispiel um die Überschreitung von Schwellwerten, ausbleibende Wareneingänge oder überfällige Rechnungen anzuzeigen. Das erlaubt die schnelle Reaktion von Unternehmen auf neue oder kritische Situationen.

Einfache Aktualisierung bestehender Nuclos Installationen

Unternehmen, die bereits eine ältere Version von Nuclos im Einsatz haben, können diese mit dem mitgelieferten Installer leicht aktualisieren. Die neuen Features stehen ihnen nach Aktualisierung direkt zur Nutzung in bestehenden Nuclets zur Verfügung.

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard-ERP-System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Sauerlach bei München. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Weitere Informationen unter www.nuclos.de.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH