Bildmaterial zur Meldung

Seagate präsentiert erste Social-Media-Festplatte

Neue Backup Plus-Serie sichert das gesamte digitale Leben

München, 13.06.2012 –

Die Sicherung von Daten ist eine absolute Notwendigkeit, an die viele Menschen aber erst denken, wenn es schon zu spät ist. Gerade die zahlreichen Bilder und Videos, die auf den sozialen Netzwerken hochgeladen werden, können leicht verloren gehen. Dank der brandneuen Backup Plus-Produktfamilie des weltweit führenden Festplattenherstellers Seagate ist es nun möglich, mit nur einem Klick alle wichtigen Social-Media-Daten lokal zu speichern und gleichzeitig Inhalte in Netzwerken wie Facebook und Flickr zu teilen.

Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Parks Associates* sichert nur ein Viertel der Haushalte wöchentlich wichtige Dokumente, Bilder usw. – lediglich vier Prozent tun dies täglich. Dabei empfinden alle Betroffenen den Verlust persönlicher Daten als gravierenden Vorfall.

„Viele Facebook-Nutzer haben noch nie darüber nachgedacht, dass sie die Fotos, die sie im Laufe der Zeit hochladen, bisher nirgendwo gespeichert haben“, erklärt Scott Horn, Vice President Marketing bei Seagate. „Die sozialen Netzwerke sind unmerklich zu einem enormen Datenspeicher geworden, von dem Privatpersonen aber nicht automatisch ein Backup haben.“ Seagate Backup Plus-Produkte sind die ersten externen Festplatten, die eine unkomplizierte Speicherung von Inhalten aus den sozialen Netzwerken wie Facebook und Flickr möglich machen.

Seagate Dashboard: Sichern mit einem Klick

Mit den Backup Plus-Geräten ist das lokale Speichern eines Fotos aus Facebook nun so einfach wie das Sichern von Dateien auf dem Computer. Die Festplatten werden über das Seagate Dashboard gesteuert, das durch sein übersichtliches Menü die Scheu vor einem komplizierten Backup-Prozess nimmt. Mit nur einem Klick auf ein leicht verständliches Icon werden die Daten vom Computer auf die Festplatte gezogen. Wenige weitere Klicks genügen, um ein regelmäßiges Backup einzurichten oder Daten über soziale Netzwerke zu teilen. Damit bieten die neuen Festplatten die beruhigende Gewissheit, dass jeder Aspekt des eigenen digitalen Lebens vor Verlust geschützt ist.

Externe Speicher für Windows und Mac

„Das Abspeichern von wertvollen Daten muss zu einem festen Bestandteil unseres Lebens werden. Mit den Backup Plus-Produkten von Seagate sind digitale Inhalte und Dateien in jeder Hinsicht geschützt – ob auf dem PC oder in der Cloud“, betont Scott Horn. Die neue Seagate-Produktserie verfügt auch über den offenen Universal Storage Module (USM) Standard, der einen flexiblen Einsatz der Geräte ermöglicht. Außerdem sind die Seagate Backup Plus-Festplatten als externe Speicher sowohl mit Windows als auch mit Mac-Betriebssystemen kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit

Die Seagate Backup Plus-Festplatten sind ab sofort in Deutschland bei Amazon, Media Markt, Saturn und weiteren Einzelhändlern erhältlich. Die Laufwerke stehen zunächst in den Kapazitäten 500GB, 750GB und 1TB als Backup Plus portable und ab Juli 2012 mit 1 TB, 2 TB und 3 TB als Backup Plus Desk zur Verfügung. Im 2,5-Zoll-Format ist diese neue Produktfamilie außerdem in den Farben rot, blau, silber und schwarz erhältlich.

Die vom Hersteller empfohlenen Richtpreise zur Markteinführung der Produkte liegen bei: Backup Plus portable: 500 GB für 84,90 € und 1 TB für € 114,90; Backup Plus Desk (3,5-Zoll-Laufwerk): 1 TB für € 104,90; 2 TB bzw. 3 TB für 134,90 € bzw. 164,90 € UVP.

* Studie aus dem Jahr 2011, bei der 2.000 US-Haushalte befragt wurden. Titel: „Consumers and Cloud Media“; weitere Informationen unter: http://www.parksassociates.com/services/cloudmedia

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1493&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist der weltweit führende Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen. Weitere Informationen unter www.seagate.com.

©2011 Seagate Technology LLC. All rights reserved. Seagate, Seagate Technology, the Wave logo, GoFlex, GoFlex Satellite, Momentus, Momentus XT and BlackArmorare trademarks or registered trademarks of Seagate Technology LLC in the United States and/or other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. When referring to hard device capacity, one gigabyte, or GB, equals one billion bytes. Your computer’s operating system may use a different standard of measurement and report a lower capacity. In addition, some of the listed capacity is used for formatting and other functions, and thus will not be available for data storage. Complying with all applicable copyright laws is the responsibility of the user. Exact battery life subject to product model, normal usage conditions and configurations. Dispose of batteries properly. Seagate reserves the right to change, without notice, product offerings or specifications.

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology