Bildmaterial zur Meldung

Kabel Deutschland Pressemeldung

Kabel Deutschland erzielt Weltrekord: 4.700 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit im Feldtest

• Kabelnetzbetreiber erreicht erstmals weltweit 4.700 Mbit/s Down- loadgeschwindigkeit (4,7 Gbit/s) über das Fernsehkabel
• Erfolgreicher Feldtest im bestehenden Schweriner Kabelnetz
• Zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes durch Ge-schwindigkeitsrekord in Zusammenarbeit mit Technologiepartner ARRIS

Unterföhring / Schwerin, 31.05.2012 –

Kabel Deutschland (KD) hat in einem Feldtest als weltweit erster Kabelnetzbetreiber erfolgreich eine Downloadgeschwindigkeit von 4.700 Mbit/s (4,7 Gbit/s) über das Fernsehkabelnetz erreicht. Bei einem Test im Schweriner Kabelnetz wurde die zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Breitbandkabels erneut manifestiert. Bereits im Jahr 2010 erzielte KD bei einem Test im Hamburger Kabelnetz einen Spitzenwert von 1,17 Gbit/s. Mit der nun erreichten Höchstgeschwindigkeit von 4,7 Gbit/s ist Kabel Deutschland schon heute in der Lage, weit mehr Bandbreite zu übertragen, als aktuelle PCs und Laptops verarbeiten können.

Erfolgreicher Feldtest im bestehenden Schweriner Kabelnetz

Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden mit modernisiertem Hausnetz schon heute mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Mit dem Feldtest in Schwerin wurde nun dokumentiert, dass ein entsprechend aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann. „Theoretisch könnte man mit dieser Downloadgeschwindigkeit eine DVD in acht Sekunden aus dem Netz laden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Laptops oder Modems, die diese hohen Geschwindigkeiten verarbeiten können. Es wird noch viele Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte verfügbar sind, für die Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s benötigt werden“, erklärt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. „Der Schweriner Feldtest zeigt jedoch, dass das Breitbandkabel bereits heute eine leistungsstarke und zukunftsfähige Infrastruktur ist, die noch viel Potenzial bietet und als einzige Infrastruktur in Deutschland derart hohe Bandbreiten in der Fläche leisten kann“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland

Zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes durch Geschwindigkeitsrekord in Zusammenarbeit mit Technologiepartner ARRIS

Der Feldtest wurde an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt, welches in 13 Bundesländern verfügbar ist. Weitere Arbeiten wie z. B. Tiefbau waren nicht notwendig. Der 4,7 Gbit/s-Feldtest basiert ausschließlich auf bereits heute verfügbaren Standards, Technologien und Geräten. Konkret kommt in Zusammenarbeit mit dem Kabel Deutschland-Technologiepartner ARRIS der Übertragungsstandard EuroDocsis 3.0 zum Einsatz, der bereits heute großflächig bei Kabel Deutschland angewandt wird. KD hat dazu eine zusätzliche handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem) der Firma ARRIS (ARRIS C4®) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt, die den Feldtest-Standort versorgt. Vor Ort wurde ein breitbandiger Testaufbau mit zwölf Kabelmodems von ARRIS (ARRIS Touchstone CM820S) miteinander verbunden, die durch Kanalbündelung eine entsprechende Übertragungskapazität lieferten. „Unser Feldtest mit der Übertragungsrate von deutlich über 4 Gbit/s war ein voller Erfolg und unterstreicht abermals die Möglichkeiten eines Kabelnetzes als einziges großflächiges Ultrabreitbandnetz im deutschen Breitbandmarkt“, fasst Glatz zusammen.

Ein aktuelles Pressefoto zum 4,7 Gbit/s Feldtest finden Sie hier: http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressefotos/technik.html

Diese Pressemitteilung ist auch abrufbar unter: http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/unternehmensnachrichten.html

Informationen zu den Angeboten von Kabel Deutschland erhalten Kunden unter www.kabeldeutschland.de, im qualifizierten Fachhandel oder beim Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 27 87 000.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1479&kunde=62

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,7 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 1.599 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 729 Mio. Euro.

Über Internet & Telefon von Kabel Deutschland
Kabel Deutschland bietet Internet- und Telefonproduke mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden können mit bis zu 32.000 Kbit/s maximal doppelt so schnell wie mit 16.000 Kbit/s-DSL im Internet surfen – und zwar im gesamten Modernisierungsgebiet des Unternehmens. Hochgeschwindigkeits-Internet mit bis zu 100.000 Kbit/s steht zudem in einer stetig wachsenden Anzahl von Regionen zur Verfügung. Mit dem Festnetz-Telefonanschluss von Kabel Deutschland telefonieren Nutzer außerdem günstig, ganz ohne Telekom-Anschluss. Internet- und Telefonprodukte sind unabhängig von einem Kabelfernsehvertrag buchbar. www.kabeldeutschland.de

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland