Bildmaterial zur Meldung

EnOcean GmbH Pressemeldung

EnOcean ernennt Matthias Poppel zum COO

Matthias Poppel verstärkt ab sofort das Team von EnOcean als Chief Operation Officer (COO). In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er das operative Geschäft des Entwicklers der batterielosen Funktechnologie. Ziel ist es, die Technologieentwicklung noch stärker am individuellen Kundenbedarf, an der zunehmenden Internationalisierung des Unternehmens sowie der Erschließung neuer Märkte auszurichten. Matthias Poppel berichtet direkt an Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean.

Oberhaching bei München, 10.04.2012 –

Mit Matthias Poppel konnte EnOcean einen ausgewiesenen Experten der Elektronikbranche gewinnen. Er blickt auf insgesamt 15 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung profitabler Produkte und der Erschließung neuer Märkte zurück. Vor seinem Wechsel war er als EMEA Director Embedded Processing Marketing and Applications bei Texas Instruments (TI) tätig. Hier zeichnete er für das gesamte Embedded Processing-Portfolio von TI verantwortlich, von Mikrokontrollern und -prozessoren bis hin zu Funktransceivern. In dieser Position verantwortete er federführend eine übergreifende Produktstrategie, die zu einem deutlichen Ausbau der Marktanteile führte. Zuvor war der studierte Elektroingenieur als General Manager von TIs C2000 Controller-Produktlinie tätig. Hier war er maßgeblich an der Neuausrichtung des Geschäfts beteiligt. Insgesamt hatte Matthias Poppel verschiedene leitende Funktionen in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement in der TI Semiconductor Group inne.

Zu seinen neuen Aufgaben bei EnOcean gehören unter anderem die Leitung, Steuerung und Organisation der Technologieentwicklung einschließlich des Qualitätsmanagements. „Matthias Poppels umfassende Erfahrung, innovative Produkte für internationale Märkte zu entwickeln, passt perfekt zur Geschäftsstrategie von EnOcean“, sagt Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean. „Zudem ist seine Expertise, neue Embedded-Produkte erfolgreich zu etablieren, ebenfalls von großer Bedeutung für uns. Wir freuen uns sehr, Matthias Poppel zur Unterstützung unserer Wachstumsziele gewonnen zu haben.“

„Ich freue mich sehr auf meine Arbeit bei EnOcean“, sagt Matthias Poppel. „Als Marktführer für batterielose Funktechnologie erschließt das Unternehmen immer weitere Anwendungsfelder – von Smart Home und Smart Metering bis hin zu Lösungen für Industrie, Logistik oder Transport. Es ist für mich eine spannende Aufgabe, die Marktposition von EnOcean weiter auszubauen und das Unternehmen bei seinem künftigen Wachstum zu begleiten.“

EnOcean entwickelt und vertreibt seit 2001 Funkmodule, die nach dem Energy Harvesting-Prinzip funktionieren und ihre Energie aus der Umwelt beziehen: aus Bewegung, aus Licht und aus Temperaturdifferenzen. Dadurch ermöglichen sie vollkommen energieautarke, wartungsfreie Lösungen beispielsweise für die Gebäudeautomation und für die Industrie. Inzwischen gibt es mehr als 850 interoperable Produkte und über 200.000 Gebäude weltweit, die mit der batterielosen Funktechnologie

Ein Bild von Matthias Poppel steht hier zum Download bereit.

Die Meldung steht auch hier zur Verfügung.

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1385&kunde=164

Über EnOcean GmbH

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten „batterielosen Funktechnologie“. Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, Strom sparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind Funkkomponenten von EnOcean in über 200.000 Gebäuden im Einsatz. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude zu realisieren. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter in Deutschland und den USA.

Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de

Pressekontakt EnOcean GmbH