Novabit Pressemeldung

fteu steuert Produktion mit Nuclos Open Source ERP

PPS-System mit Anbindung internationaler Produktionsstandorte / Verbesserte Prozessteuerung und Prozessüberwachung

Sauerlach, 05.12.2011 –

Die filtertechnik.Europe GmbH & Co. KG (fteu), einer der führenden Hersteller von Filterelementen und Filtrations-Drahtgeweben für die Industrie, setzt ein integriertes System für die internationale Produktionsplanung und -steuerung (PPS) mit dem Open Source ERP-Baukasten Nuclos (www.nuclos.de) um. Die Software löst das bestehende Standard-ERP/PPS-System ab und bildet den gesamten Prozess vom Auftrag über die Stückliste, Arbeitsplanung und Zeiterfassung bis hin zur Warenbuchung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Produktion und Statusüberwachung ab. Nuclos agiert dabei auch als zentrales Collaboration-Tool, in dem beispielsweise Projektdokumentationen abteilungsübergreifend zusammengeführt werden. Die Einbindung eines Produktionsstandortes in China ist durch die Mehrsprachigkeit des Systems sehr einfach möglich. fteu profitiert durch den Einsatz des ERP-Baukastens von einer individuellen, aber zugleich kostengünstigen Lösung, die sich jederzeit flexibel an notwendige Änderungen in den Produktionsabläufen anpassen lässt, optimierten Produktionsprozessen, einer transparenten Prozessüberwachung und einem verbesserten Qualitätsmanagement.

Nuclos: Iterative Anwendungsentwicklung

Nuclos Open Source ERP ist kostenlos. Die Einrichtung erfolgt per Knopfdruck über einen dialoggesteuerten Installer innerhalb weniger Minuten auf nahezu jeder beliebigen Systemlandschaft. Unternehmen steht dann ein voll einsatzfähiger ERP-Baukasten zur Verfügung, mit dem sie direkt arbeiten können. Er bietet eine unbelastete Plattform, auf der Anwender Schritt für Schritt Geschäftsprozesse abbilden und so individuelle Unternehmenssoftware erstellen können. Das System gibt dabei keinen festen Funktionsumfang vor, sondern bietet Bausteine und Mechanismen, diesen individuell festzulegen – ein wesentlicher Unterschied zu anderen ERP-Systemen. Die Software passt sich so genau an die Anforderungen an, nicht das Unternehmen an die Software.

Weitere Informationen und kostenloser Download von Nuclos unter www.nuclos.de.

Folgen Sie Nuclos auf Twitter unter http://twitter.com/nuclosian.

Über Novabit

Als der in Deutschland führende Anbieter für ERP-Baukästen verfolgt Novabit das Ziel, Nuclos als Standard für Unternehmenssoftware zu etablieren. Novabit vertritt die Auffassung, dass Abläufe in Unternehmen zwar grundsätzlich ähnlich sind, sich bei erfolgreichen Unternehmen aber im Detail unterscheiden und bei wachsenden Unternehmen ständig verändern.

Während ein Standard-ERP-System Unternehmensabläufe in ein Korsett zwängt, schafft ein ERP-Baukasten einen sicheren Rahmen und macht die individuelle Gestaltung der eigenen Abläufe möglich.

Novabit Informationssysteme Gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Sauerlach bei München. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, mutlinationale Konzerne sowie diverse Behörden und Organisationen.

Weitere Informationen unter www.nuclos.de.

Pressekontakt Novabit

Novabit Informationssysteme GmbH