Bildmaterial zur Meldung

Seagate Pressemeldung

Die zweite Generation der Momentus XT: Seagate dreht die Rechen-Power bei Laptops und PCs mit neuer Hybrid-Festplatte auf

München, 29.11.2011 –

Der weltweite Festplatten-Champion Seagate startet die Auslieferung der neuen Momentus XT-Serie. Die Hybrid-Festplatte mit bis zu 750 GB Speicherkapazität ist die bislang schnellste Festplatte, die das Unternehmen je hergestellt hat und wurde sowohl für Laptops als auch für den Einsatz in PCs konzipiert. Mit ihr können Nutzer sowohl die Boot-Geschwindigkeit als auch die Leistungsfähigkeit ihrer Rechner deutlich steigern. Momentus XT Festplatten werden bereits in den Geräten von sieben OEM-Herstellern ausgeliefert und sind bei Online-Retailern wie z.B. Alternate und Cyberport verfügbar.

Die exzellente Leistung der Momentus XT wird durch die Adaptive Memory- und FAST Factor Technologien von Seagate möglich gemacht. Adaptive Memory erkennt häufig wiederkehrende Muster der Datennutzung und legt die am meisten verwendeten in den integrierten 8 GB großen Flashspeicher der Momentus XT ab. Damit können Anwendungen schneller geladen werden. Der Effekt ist enorm: Adaptive Memory ermöglicht eine für jeden Nutzer mit seinem spezifischen Computerverhalten maßgeschneiderte Festplatten-Performance. Ergänzend dazu bringt die FAST Factor Technologie die Stärken von SSD Laufwerken mit denen der HDDs für einen schnelleren Zugang zu Anwendungen, schnellerem Boot und insgesamt höherer Systemleistung zusammen.

“Laptop-Nutzer möchten einen immer schnelleren Zugang zu ihren Daten – seien es Spiele, Musik, Videos, Dokumente oder andere Inhalte. Dies führt zu einem immer höheren Bedarf an maximaler Leistungsfähigkeit“, erklärt Scott Horn, Vice President Worldwide Marketing bei Seagate. „Wir können diese Nachfrage mit der zweiten Generation unserer Momentus XT Hybridplatte bestens erfüllen. Sie bietet Flash-Geschwindigkeit, eine enorme Speicherkapazität von bis zu 750 GB und einfache Installation zu einem erschwinglichen Preis.“

John Rydning, Research Vice President bei IDC ergänzt dazu: “Hochgeschwindigkeits-Speichermedien unterscheiden sich genau bei der Frage, ob sie auch die allgemeine Rechnerleistung verbessern können. Mit der neuesten Momentus XT von Seagate können Notebook-Anwender ihre Rechnerleistung erhöhen und gleichzeitig ausreichend Speicherleistung erhalten – und das alles mit nur einem einzigen Produkt.“

Momentus XT – Die Antwort auf den steigenden Geschwindigkeitsbedarf

Die neueste Momentus XT mit einer Speicherkapazität von bis zu 750 GB ist nicht nur fast 70 Prozent schneller als bisherige Momentus-Versionen, sondern auch bis zu dreimal schneller als herkömmliche Festplatten. Durch die Serial ATA 6Gb/sec. Schnittstelle und den 8 GB Single Level Cell NAND Flash wird zudem die Interface und NAND Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur vorigen Generation verdoppelt. Dank des universellen Designs ist die Installation und das Upgrade einfach und leicht für jeden Laptop oder PC durchführbar.

Momentus XT wird bereits in großen Stückzahlen weltweit ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis für die Momentux XT 750GB liegt bei 239 Euro.

Webinar und Gewinnchance

Seagate stellt die neue Momentus XT und deren Hybrid-Technologie in einer Liveübertragung per Webcast am 6. Dezember um 20.00 Uhr (11.00 Uhr PST) vor. Registrierte Teilnehmer können dabei einen Hochleistungs-Laptop mit Momentus XT zu gewinnen. Mehr Informationen und Anmeldung unter :

Bildmaterial zur Meldung

Das Bildmaterial finden Sie im Internet in hoher Auflösung unter: http://www.www.schwartzpr.de/de/newsroom/pressemeldung.php?we_objectID=1160&kunde=182

Über Seagate

Seagate ist der weltweit führende Hersteller von Festplatten und Speicherlösungen. Weitere Informationen unter www.seagate.com.

©2011 Seagate Technology LLC. All rights reserved. Seagate, Seagate Technology, the Wave logo, GoFlex, GoFlex Satellite, Momentus, Momentus XT and BlackArmorare trademarks or registered trademarks of Seagate Technology LLC in the United States and/or other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. When referring to hard device capacity, one gigabyte, or GB, equals one billion bytes. Your computer’s operating system may use a different standard of measurement and report a lower capacity. In addition, some of the listed capacity is used for formatting and other functions, and thus will not be available for data storage. Complying with all applicable copyright laws is the responsibility of the user. Exact battery life subject to product model, normal usage conditions and configurations. Dispose of batteries properly. Seagate reserves the right to change, without notice, product offerings or specifications.

Pressekontakt Seagate

Seagate Technology