Kabel Deutschland Pressemeldung

• Aktuell 34 verschiedene Sendershops bei SELECT VIDEO
• SELECT VIDEO ist die Heim-Videothek fürs Wohnzimmer

Unterföhring, 09.11.2011 –

Wissen auf Abruf: Ab sofort können viele Inhalte aus dem Programmangebot von SPIEGEL TV WISSEN im Video-on-Demand-Angebot SELECT VIDEO von Kabel Deutschland ausgewählt werden. Der Wissenssender hat innerhalb des TV-Abruf-Angebots des Unternehmens eine eigene Präsenz in Form eines VoD-Shops eröffnet. SPIEGEL TV WISSEN bietet spannende und informative Dokumentationen, Reportagen und Talkshows aus den Bereichen ‚Mensch und Gesellschaft’, ‚Wissenschaft und Technik’, ‚Abenteuer und Natur’ sowie ‚Planet Erde’. Darunter sind viele Eigenproduktionen und Erstausstrahlungen von namhaften Partnern wie der britischen Rundfunkanstalt BBC. Die Sendungen sind bei SELECT VIDEO in der Regel einen Tag nach der Ausstrahlung im Fernsehen für die folgenden sieben Tage kostenlos abrufbar (Catch-up-TV). Mit dem VoD-Shop von SPIEGEL TV WISSEN erhöht sich die Anzahl der Sendershops bei dem TV-Abruf-Angebot von Kabel Deutschland auf insgesamt 34.

SELECT VIDEO: Heim-Videothek fürs Wohnzimmer

SELECT VIDEO ist das Video-on-Demand-Angebot von Kabel Deutschland. Es bietet eine breite Auswahl an kostenfreien Filmen, Serien und TV-Sendungen auf Abruf, die von Fernsehsendern aus dem Free- und Pay-TV bereitgestellt werden. Viele TV-Inhalte können unabhängig von der Sendezeit angesehen werden. Das VoD-Angebot umfasst über 3.700 Stunden an Hollywood-Blockbustern, aktuellen Filmen, Kinoklassikern, abrufbaren TV-Sendungen sowie Inhalten für Erwachsene. Die Heim-Videothek beinhaltet über 1.000 Spielfilme und rund 2.000 andere TV-Formate.

Kunden, die das digitale Programmpaket Kabel Premium HD (ehemals ‚Kabel Digital Home’) abonnieren oder bereits abonniert haben, können bei SELECT VIDEO ohne zusätzliche Kosten auf Hunderte von Inhalten der ‚Kabel Digital Home’-Sender zurückgreifen. Rund 60 Prozent aller in der Videothek angebotenen Spielfilme sind in HD-Qualität. Auch Fans von 3D-Inhalten kommen auf ihre Kosten. Fast 40 Prozent der Spielfilme in der Videothek stehen wahlweise als Originalversion (OV) zur Verfügung. SELECT VIDEO wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

Die Abruf-Inhalte kommen über den leistungsfähigen Kabelanschluss wie ein normales Fernsehprogramm direkt in die Wohnzimmer der Kunden – ohne Zwischenspeicherung und ohne Download. –Dabei haben Nutzer auch die Möglichkeit, die Bewegtbilder vor- und zurückzuspulen. Über den erforderlichen Internetanschluss (IP) werden lediglich die Anzeige des Inhalte-Katalogs und bestimmte Befehle realisiert. Für die Nutzung des neuen Angebots benötigen Kabelkunden derzeit den digitalen HD-Video-Recorder, der in den „Komfort-TV-Paketen“ von Kabel Deutschland enthalten ist.

Empfangsvoraussetzungen für SPIEGEL TV WISSEN

Voraussetzung für den Empfang von SPIEGEL TV WISSEN ist ein digitaler Kabelanschluss und ein ‚Premium HD’-Produkt, zu dem das digitale Programmpaket ’Premium Extra’ hinzugebucht werden kann. Kunden, die ‚Premium Extra’ für nur fünf Euro monatlich zu ihrem ‚Premium HD’-Paket hinzubuchen, empfangen
SPIEGEL TV WISSEN in SD-Qualität. Bestandskunden, die die digitalen Programmangebote Kabel Digital Home und Kabel Digital Home HD gebucht haben, können SPIEGEL TV WISSEN ebenfalls empfangen. Voraussetzung für den Abruf von Inhalten des SPIEGEL TV WISSEN-Sendershops ist das Paket
‚Kabel Komfort Premium HD’ in Kombination mit dem Pay-TV-Paket ‚Premium Extra’.

Interessierte können unter www.SELECTVIDEO.de unverbindlich die Verfügbarkeit prüfen und weitere Informationen abrufen.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,7 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 1.599 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 729 Mio. Euro. www.kabeldeutschland.de

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland