Kabel Deutschland Pressemeldung

und ersetzt ‚Spiegel TV digital’
• Neu im digitalen Programmpaket ‚Premium Extra’

Unterföhring, 04.10.2011 –

Ab heute nimmt Kabel Deutschland den neuen Wissenssender SPIEGEL TV Wissen in ihr digitales Pay-TV-Angebot auf. Das umfangreiche Programmangebot des Wissenssenders bietet spannende und informative Dokumentationen, Reportagen und Talkshows aus den Bereichen ‚Mensch und Gesellschaft’, ‚Wissenschaft und Technik’, ‚Abenteuer und Natur’ sowie ‚Planet Erde’. SPIEGEL TV Wissen ersetzt den Sender SPIEGEL TV Digital, der seinen Sendebetrieb einstellt.

Viele Eigenproduktionen, Erstausstrahlungen und namhafte Partner wie BBC

SPIEGEL TV Wissen richtet sich an ein breites Fernsehpublikum und nach eigenen Angaben an Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 9 und 99 Jahren. Zahlreiche Eigenproduktionen, exklusive Erstausstrahlungen und internationale Partner wie zum Beispiel die britische Rundfunkanstalt BBC ermöglichen ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programmangebot. Eines der Programmhighlights zu Beginn des Sendebetriebs wird beispielsweise die Eigenproduktion ‚Will ich wissen!’ sein. Hier werden Geheimnisse rund um die Produktion beliebter deutscher Konsumgüter gelüftet und auf unterhaltsame Weise präsentiert. Jeden Montag ab 20.15 Uhr gibt Star-Koch Tim Mälzer in der Sendung ‚Iss richtig’ seine Kochkünste zum Besten und diskutiert mit Experten über ernährungswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen. In der deutschen TV-Premiere ‚Expedition Regenwald’ begibt sich der Zuschauer jeden Mittwoch auf eine Reise in den afrikanischen Dschungel und bekommt atemberaubende Natur- und Tieraufnahmen zu sehen.

Wissenssender bietet intelligente Unterhaltung

SPIEGEL TV Wissen steht ganz im Zeichen des so genannten Edutainment und garantiert Fernsehspaß und Bildung zugleich. „Bei SPIEGEL TV Wissen wollen wir die Neugier der Zuschauer anfachen und keinen Frontalunterricht. Das wissen wollen, nicht das wissen sollen ist unser Auftrag“, so Johannes Everding,
Channel Director SPIEGEL TV Wissen. „Mit SPIEGEL TV Wissen haben wir den ersten Wissenssender in unserem Programmangebot. Die unterschiedlichen Programmfarben des neuen Senders sind eine Bereicherung und verbinden beste TV-Unterhaltung mit Bildung“, erklärt Florian Landgraf, verantwortlich für den Bereich Fernsehen bei Kabel Deutschland.

Empfangsvoraussetzungen für SPIEGEL TV Wissen

Voraussetzung für den Empfang von SPIEGEL TV Wissen ist ein digitaler Kabelanschluss und ein ‚Premium HD’-Produkt, zu dem das digitale Programmpaket ’Premium Extra’ hinzugebucht werden kann. Kunden, die ‚Premium Extra’ für nur fünf Euro monatlich zu ihrem ‚Premium HD’-Paket hinzubuchen, empfangen

Spiegel TV Wissen in SD-Qualität. Bestandskunden, die die digitalen Programmangebote Kabel Digital Home und Kabel Digital Home HD gebucht haben, können SPIEGEL TV Wissen ebenfalls empfangen. Auch hier wird

SPIEGEL TV digital durch den Wissenssender SPIEGEL TV Wissen ersetzt.

Über Kabel Deutschland

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDAX notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,7 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von rund 1.599 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 729 Mio. Euro. www.kabeldeutschland.de

Pressekontakt Kabel Deutschland

Kabel Deutschland