Information Factory Pressemeldung

Demografische Entwicklung im Unternehmen: Sehen Sie bald alt aus?

Information Factory bietet Online-Kurzcheck zur Feststellung des Status quo / Handlungsempfehlungen für strategische Personalarbeit

Nürnberg, 19.09.2011 –

Sind Sie für die Zukunft im Personalbereich gut aufgestellt oder sehen Sie bald alt aus? Der demografische Wandel birgt für alle Unternehmen Chancen und Risiken. Information Factory (www.information-factory.com), Spezialist für strategische Informationsprozesse in Unternehmen, bietet Personalverantwortlichen ab sofort zusammen mit dem F.A.Z.-Institut einen kostenlosen Online-Demografie-Kurzcheck: Unter http://demografiebarometer.contaxt.net können sich Unternehmen anhand von zehn Frageblöcken einen strukturierten Überblick über ihre Situation hinsichtlich demografiegerechter Betriebs- und Personalstrategien verschaffen. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa zehn Minuten. Danach erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Situation in ihrem Unternehmen und Handlungsempfehlungen für die positive Gestaltung des demografischen Wandels im Rahmen der strategischen Personalarbeit.

Information Factory im „Kompetenzteam Demografie“

Information Factory ist Teil des „Kompetenzteams Demografie“ der F.A.Z.-Institut Seminare und bildet über seine webbasierte Software HR Flower den Kurzcheck sowie die Auswertung der Antworten ab. Neben dem kostenlosen Online-Check und einer ebenfalls kostenlosen Benchmarkstudie von Information Factory, mit der Unternehmen ihren Status im Vergleich zum Marktumfeld beurteilen können, bietet F.A.Z.-Institut Seminare im Anschluss ein umfangreiches Angebot an Vorträgen, Workshops, Seminaren, Coaching und Best-Practice-Runden, mit denen Unternehmens- und Personalverantwortliche die identifizierten Handlungsfelder strukturiert bearbeiten können. Claudia Conrads, Geschäftsführerin bei Information Factory und Spezialistin für innovative Feedback- und Performance-Konzepte, steht dabei auch als Beraterin für die technische Durchführung von Feedbackprozessen im Unternehmen zur Verfügung. Weitere Informationen zum „Kompetenzteam Demografie“ finden sich unter http://www.conventseminare.de/fileadmin/user_upload/FAZ_Seminare/Demografie_1108_online.pdf

Demografie-Projekt auf der Zukunft Personal in Köln

Mehr zum Demografie-Projekt der F.A.Z.-Institut Seminare sowie zu 360° Feedbackprozessen und Führung von Knowledge Workern können Interessierte auf der diesjährigen Zukunft Personal in Köln (Köln Messe) erfahren. Claudia Conrads steht am 20.09.2011 ab 09:30h am Stand des F.A.Z.-Instituts, Halle 2.2, Stand Q.25 für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Information Factory unter: www.information-factory.com

Über Information Factory

Information Factory ist ein Beratungsunternehmen und Softwarehaus für Lösungen für die Wissensarbeit in mittelständischen Unternehmen ab 200 Mitarbeitern und Konzernen. Auf Basis der eigens entwickelten Software und Workflow Engine Cont@xt unterstützt Information Factory Unternehmen, Institutionen und Organisationen dabei, Informationen schnell und in hoher Qualität verfügbar zu machen, Geschäftsprozesse zu beschleunigen, Ressourcen zu schonen und so ihre Wertschöpfung kontinuierlich zu erhöhen. Einen Schwerpunkt bilden die Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen im Human-Resources-(HR-)Umfeld. Die aus Mitarbeiterbefragungen, Stimmungsbarometer, 90- bis 360-Grad-Feedbacks, Leistungsbeurteilungen, Vorgesetztenbewertungen oder Kundenbefragungen gewonnenen Informationen nutzen Unternehmen für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie.

Zu den Kunden von Information Factory zählen namhafte Unternehmen wie Volkswagen, Daimler, Audi, DKV, HUK24, Migros, Interhyp, SAM, Postbank, UBS, Zürcher Kantonalbank, die Universität St. Gallen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Information Factory wurde 1996 gegründet, hat Standorte in Nürnberg und Zürich und beschäftigt insgesamt 50Mitarbeiter.

www.information-factory.com

Pressekontakt Information Factory